Unterwegs in der Probstei mit Theresa Leinkauf

Im Rahmen der Schleswig-Holstein Tour der JuLis SH waren wir mit unserer Spitzenkandidatin Theresa Leinkauf am 28. April in der Probstei unterwegs.

Mit dabei waren auch unser Stellvertretender Kreisvorsitzender Tristan Schlabritz, unser Landesschatzmeister Kevin Grube und der Landtagskandidat der FDP für den Wahlkreis Plön-Nord, Lars Blochberger.

Zuerst ging es zur Krokauer Mühle. Hier wurde einiges über die Geschichte der Mühle erzählt, die schon viele Stürme durchgemacht hat. Die Mitglieder des Mühlenvereins arbeiten hart für die Erhaltung der Mühle um auch noch in vielen Jahren Leuten etwas über die regionale Geschichte beibringen zu können. Auch wurde uns erklärt wie so eine Mühle eigentlich aufgebaut ist, und wie die einzelnen Bestandteile heißen. Für die tolle Führung bedanken wir uns bei Peter Stoltenberg, Hans-Joachim Untiedt und Eggert Jung.

Als zweites ging es zum Probstei-Museum in Schönberg. Auch hier haben wir einen Blick hinter die Kulissen bekommen. Und wurde viel über die kulturelle Arbeit im Museum erzählt. Neben dem aufbewahren von alten Briefen, Bildern oder Tellern dient das Museum auch als Standpunkt für Feste und Ausstellungen. Der Museumsverein lebt von der Aktivität seiner Mitglieder. Neue Junge Mitglieder ist eine wichtige Aufgabe um das Museum auch in Zukunft erhalten zu können. So meinte es der Museumsleiter Robert Zeltner zu uns. Auch bei ihm bedanken wir uns für den tollen Tag!